Rasen Vertikutieren: Der richtige Zeitpunkt

Vertikutieren ist eine Technik, die dazu dient, den Rasen aufzulockern und ihm mehr Luft zuzuführen. Dies wird erreicht, indem mit Messern senkrecht in die Grasnarbe geschnitten wird. Dadurch werden abgestorbene Pflanzenteile, Unkraut und Moos entfernt. Je nach Gerät kann der Vertikutierer diese Teile herausziehen oder mit einer Harke von der Grasnarbe aufsammeln. Auf diese Weise erhalten die neuen Grashalme mehr Licht und können besser wachsen.

Vertikutieren ist eine Technik, die entwickelt wurde, um Rasenflächen unter extremen Standortbedingungen zu erhalten. Diese Bedingungen herrschen vor allem in Sportstadien, wo es weder ein natürliches Bodenleben noch ausreichend Licht gibt und das Wasser künstlich abgeleitet wird. Aber auch im privaten Gartenbereich können solche schwierigen Bedingungen auftreten und ein Vertikutieren notwendig machen, um den grünen Traum vom gepflegten Rasen zu verwirklichen.

Warum den Rasen vertikutieren?

Zum Beginn und Ende des Gartenjahres ist es wichtig, dass Ihr Rasen eine Frischkur erhält. Ob diese auch vertikutiert werden muss, können Sie anhand bestimmter Anzeichen überprüfen. Im Frühjahr sollten Sie besonders auf folgende Hinweise achten:

  • Schnee hat den Boden verdichtet
  • der Rasen ist permanent feucht
  • die Gräser sind bräunlich statt grün
  • viele Blätter liegen herum
  • Moos breitet sich immer weiter aus
  • zwischen den Halmen findet man Rasenfilz (eine Mischung nicht verrottender Pflanzenteile)
  • Wildkräuter wie Löwenzahn
  • Ampfer oder Gänseblümchen breiten sich aus
  • Grasschnittreste des letzten Jahres liegen noch herum

Im Herbst sollten Sie besonders auf folgende Anzeichen achten:

  • Der Rasen ist von Wildkräutern durchwuchertdie
  • Grünfläche wurde selten gemäht
  • das Gras wurde stark beansprucht (durch Spiel und Sport)
  • Moos hat sich im Sommer vermehrt
  • der Mulch ist schlecht verrottet
  • viel Schatten durch starke Pflanzenwachstumsphasen
  • viel Niederschlag im Sommer und eine zu hohe Sonneneinstrahlung, was den Rasen „verbrennt“.

Das Frühjahr ist die ideale Jahreszeit, um den Rasen zu vertikutieren. Sobald es draußen wärmer wird – je nach Region Anfang bis Mitte April – sollten Sie mit dem Vertikutieren beginnen. Dieses Verfahren kann Ihnen helfen, einen gesunden und schönen Garten zu erhalten. In der Regel dauert es etwa drei Wochen, bis sich der Rasen vom Vertikutieren erholt hat. Streuen Sie dann etwas Rasensaat auf die kahlen Stellen. Wenn Ihr Garten neu angelegt wurde, lassen Sie ihm 2-3 Jahre Zeit, bevor Sie ihn das erste Mal vertikutieren. So kann der Rasen gut anwachsen und Ihnen viel Freude bereiten.

Vor allem im Herbst ist es an der Zeit, den Rasen zu vertikutieren. Dabei werden Moos, Unkraut und Rasenfilz entfernt und der Rasen auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Beginnen Sie mit dem Aerifizieren im September, in südlicheren Regionen auch im Oktober, damit der Rasen genügend Zeit hat, sich von der Behandlung zu erholen, bevor Schnee und Eis kommen.

Schadet das vertikutieren dem Rasen?

Vertikutieren ist ein Thema, das Gartenfreunde jedes Jahr aufs Neue beschäftigt. Der Anblick des ersten vertikutierten Rasens kann schockierend sein: Nicht nur Moose und Rasenfilz werden entfernt, sondern auch Grashalme mit Wurzeln. Aber keine Sorge – bei gesundem Rasen regeneriert er sich innerhalb von drei Wochen und die Grünfläche ist wieder voller frisch gewachsener Halme. Wer Bedenken hat, kann das Verfahren auch alle zwei Jahre durchführen oder andere Methoden anwenden, um seinen Garten gesund zu halten.

Setzen Sie auf Gartenpflege Experten wie gardenKeeper

Sven Krämer – gardenKeeper

Wer sich nicht sicher ist, wann der richtige Zeitpunkt für das Vertikutieren des Rasens ist, sollte sich an Gartenpflegeexperten wie die Firma gardenKeeper aus Saarbrücken wenden. Durch die langjährige Erfahrung im Bereich der Garten- und Rasenpflege können die Profis von gardenKeeper genau sagen, wann der richtige Zeitpunkt zum Vertikutieren ist. Sie können das Vertikutieren auch direkt vom Profi durchführen lassen. Dieser verfügt über die notwendigen Geräte, um Ihren Rasen zu vertikutieren.

Sven Krämer und sein Team aus ausgebildeten Facharbeitern sind Gärtner mit Leib und Seele und seit vielen Jahren erfolgreich im Gartenbau tätig. Der Schwerpunkt liegt in der Pflege und Erhaltung von Gärten. Bei der Planung neuer Rasenflächen steht das fachkundige Team mit Rat und Tat zur Seite. Ob Saat- oder Rollrasen, gardenKeeper bietet Ihnen individuelle Lösungen für den Garten- und Landschaftsbau.