Geschirrreiniger für Spülmaschinen

Was genau ist ein Geschirrreiniger und warum ist er notwendig

Geschirrspülmittel ist eine Art von Reinigungsmittel, das in die Spülmaschine gegeben wird, damit diese täglich gereinigt werden kann. Geschirrspülreiniger für gewerbliche Spülmaschinen haben den doppelten Zweck, die Reinigung des Geschirrs zu beschleunigen und zu verbessern. Im Gegensatz zu Geschirrreinigern für Privathaushalte sind sie daher in der Regel leistungsstärker und für einen schnellen Spülgang bei hohen Temperaturen ausgelegt. Teller, Gläser und andere ähnliche Gegenstände können mit Hilfe des entsprechenden Reinigers in wenigen Minuten hygienisch sauber gemacht werden.

Wie verwende ich den Geschirrreiniger richtig?

Geschirrreiniger in Pulverform von W5

Sowohl die Anwendung als auch die Dosierung hängen von dem verwendeten Produkt ab. Vereinfacht gesagt, wird der Reiniger mit Hilfe eines Dosiergeräts (bei pulverförmigem Reiniger) oder eines Messbechers (bei flüssigem Reiniger) in den Reinigungstank des Geschirrspülers geschüttet.

Die richtige Menge, die du verwenden musst, wird durch das Reinigungsmittel bestimmt, und du solltest niemals von den Anweisungen abweichen. Die Tabs für Geschirrspüler werden in der Regel in das Hauptfach des Geschirrspülmittels gegeben; für die effektivste Reinigung gelten aber auch hier die Anweisungen des Herstellers.

Welche verschiedenen Sorten von Geschirrspülmitteln gibt es?

Es gibt mehr als eine Art von Geschirrreiniger, der speziell für Geschirr entwickelt wurde. Spülmaschinentabs, Pulverreiniger und Flüssigreiniger sind die drei wichtigsten Formen, die sich voneinander unterscheiden. Die Art der Spülmaschine ist ein weiterer Faktor, der die Wahl des idealen Reinigers beeinflusst.

Meistens wird flüssiges Spülmaschinenkonzentrat in gewerblichen Geschirrspülern verwendet, z. B. in der Gastronomie und Hotellerie.

Tabs für den Geschirrspüler

Der Edeka Geschirrreiniger

Das herkömmliche Pulver ist in Tabs für Geschirrspüler enthalten, und diese Tabs enthalten in der Regel auch Inhaltsstoffe zum Spülen, Trocknen und Aufweichen des Geschirrs. Sie sind in vielen verschiedenen Formen und Größen erhältlich und gehören nach wie vor zu den am häufigsten verwendeten Reinigungsmitteln für den Geschirrspüler.

Flüssige Geschirrreiniger

In gewerblichen Geschirrspülern ist die Verwendung von flüssigen Spülmitteln notwendig, um ein hygienisch sauberes Ergebnis zu erzielen. Außerdem gibt es Geschirrspülmittel in Gelform, die meist in Privathaushalten verwendet werden.

Warum brauche ich Spülmaschinensalz für meine Spülmaschine?

Salz für Geschirrspüler sorgt dafür, dass der Wasserenthärter des Geräts weiterhin richtig funktioniert. Es wird auch als „Regeneriersalz“ bezeichnet, weil es die Ionenaustauscher im Wasserenthärter wiederherstellt, die für die Aufnahme von Kalziumionen aus hartem Wasser verantwortlich sind. Ohne das Spezialsalz sind die Heizelemente des Geschirrspülers anfälliger für Verkalkung, was das Risiko einer Beschädigung des Geräts erhöht. Das für den Geschirrspüler benötigte Salz muss von Hand zugegeben werden; es kann aber auch bereits in bestimmten Reinigungskonzentraten oder Tabletten enthalten sein.

Warum ist es notwendig Klarspüler in die Spülmaschine zu geben?

Wenn du einen Klarspüler verwendest, wird das Geschirr schneller trocken und es besteht weniger Gefahr, dass sich Kalkablagerungen bilden. Da er die Oberflächenspannung des Wassers senkt und aus nichtionischen Tensiden besteht, verbessert er das Abfließen des Wassers vom Geschirr. All-in-One-Geschirrspüler sind sowohl mit einem Klarspüler als auch mit einem speziellen Salz ausgestattet.