Bio Katzenstreu für Katzen – Ein Kaufratgeber

Ein Leitfaden für den Kauf von Katzenstreu

In diesem Teil unseres Einkaufsführers haben wir alle wichtigen Informationen zusammengestellt, die du über Bio-Katzenstreu wissen musst:

Was genau ist eigentlich Katzenstreu?

Die meisten Bestandteile von Katzenstreu sind zermahlene Pflanzenstoffe. Wenn sie sich in freier Wildbahn erleichtern müssen, suchen sich wilde Tiere häufig abgelegene Bereiche aus, die reich an Erde oder Sand sind. Es ist im besten Interesse deines Tieres, täglich in einer Umgebung auf die Toilette zu gehen, die der Natur so ähnlich wie möglich ist.

Auf diese Weise dient das Material nicht nur als Aufbewahrungsort für die Ausscheidungen deines kleinen Stubentigers, sondern gibt ihm auch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Aus was besteht Katzenstreu?

Die meisten im Handel erhältlichen Katzenstreumarken bestehen aus natürlichen und organischen Fasern, die aus Pflanzen wie Holz, Mais oder anderen Pflanzenfasern gewonnen werden. Diese haben die Fähigkeit, Urin aufgrund ihrer hohen Saugfähigkeit effektiv zu absorbieren. In vielen Fällen ist das Material auch in der Lage, unangenehme Gerüche vollständig zu überdecken. Sie haben auch die Fähigkeit, Exkremente zu verklumpen, was die Bindung der Ausscheidungen erleichtert. Außerdem ist natürliche Einstreu recht leicht und daher nicht schwer zu transportieren.

Es gibt einige synthetische Produkte auf dem Markt, und einige von ihnen verwenden entweder externe chemische Bindemittel (wie Bentonit oder Silikate), oder sie werden mit bereits zubereiteten Aromen vermarktet. Auch Sand oder Kies kann in bestimmten Katzenstreusorten enthalten sein.

Warum ist es notwendig, dass eine Katze Katzenstreu benutzt?

Eine Katzentoilette, die entsprechend eingerichtet und mit Streu gefüllt ist, kann Hauskatzen ein Element der freien Natur ins Haus bringen. Wenn du also keinen Freigänger in deinem eigenen Zuhause hast, solltest du die Bedeutung einer sorgfältigen Auswahl der geeigneten Produkte nicht unterschätzen.

Wenn sie sich in freier Wildbahn erleichtern müssen, suchen sich Katzen abgelegene Bereiche mit sandigem oder lockerem Untergrund. In diesem Fall wird der Boden genutzt, um den Geruch der menschlichen Ausscheidungen zu überdecken. Um dieses Ziel zu erreichen, graben die Tiere häufig relativ kleine Löcher, in denen sie schließlich ihre Toten vergraben. So wird sichergestellt, dass andere Katzen oder andere Lebewesen keine Gerüche mit ihrem Geruchssinn wahrnehmen können.

Die Strategie des „Begrabens des Kriegsbeils“ sollte nicht außer Acht gelassen werden, denn sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Überlebensplans für das Unternehmen. Die Wahl der richtigen Katzenstreu, in der sich dein Tier entspannen und sicher fühlen kann, ist daher einer der wichtigsten Faktoren für ein glückliches Leben.

Welche Art von Streu muss ich für meine Katze besorgen?

Aufgrund ihrer Wählerschaft können Katzen schwer zufrieden zu stellen sein, was es schwierig machen kann, auf Anhieb das richtige Katzenklo zu finden. Es gibt eine Vielzahl von Reaktionen, die manche Katzen auf verschiedene Waren und Komponenten haben. Der einzige Weg, wie man vorgehen kann, ist leider, verschiedene Dinge auszuprobieren, bis man ein Material findet, das funktioniert.

Generell empfehlen wir die Verwendung von natürlichem und biologischem Streu. Das bietet nicht nur ein möglichst authentisches Erlebnis, sondern vermeidet auch die Probleme, die mit der Verwendung synthetischer Produkte verbunden sind. Dazu gehören das Verschlucken von Einstreu oder mögliche allergische Reaktionen, die sowohl bei Menschen als auch bei Tieren auftreten können. In den meisten Fällen schadet es deinem Tier nicht, wenn es versehentlich ein paar mundgerechte Stücke pflanzlicher und biologischer Streu zu sich nimmt.

Außerdem sollten die Produkte immer so weit wie möglich staubfrei sein. Neben einer Reihe anderer Probleme wird auch Asthma bei Katzen mit staubigem Katzenstreu in Verbindung gebracht. Diese Atemwegserkrankungen können gelegentlich zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Manche Tiere empfinden die natürlichen Gerüche von Pflanzen als besonders unangenehm.

Besitzern von langhaarigen Katzen wird außerdem empfohlen, Katzenstreu zu meiden, die dichte Klumpen bildet. Diese kann sich im Fell des Vierbeiners festsetzen, was im schlimmsten Fall auch dort zu Infektionen führen kann.

Bio Katzenstreu von Cats Best

Welche Vorteile hat die Verwendung von Bio-Katzenstreu?

Bio-Katzenstreu wird ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais oder Holz hergestellt und enthält keine Zusatzstoffe. Außerdem werden im Produktionsprozess keine synthetischen Zusätze wie chemische Bindemittel verwendet. Dies führt zu einem ökologisch ausgewogeneren Zustand und bietet einen größeren Schutz vor allergischen Reaktionen und anderen potenziellen Gesundheitsrisiken, die auftreten können.

Welche verschiedenen Arten von Bio-Katzenstreu gibt es?

In den meisten Bio-Katzenstreu-Sorten werden Pflanzenfasern verwendet. Dabei wird das weit verbreitete Produkt vor allem durch die Nutzung und Verarbeitung von land- und forstwirtschaftlichen Nebenprodukten hergestellt. Holz, Mais und andere Pflanzenfasern sind Beispiele für gängige Baumaterialien. Auch Sand und Kies können unter bestimmten Umständen als Ausgangsmaterial für speziellere Produkte und Dienstleistungen verwendet werden.

Neben den verwendeten Bestandteilen kann sich auch die Zusammensetzung von Katzenstreu von Marke zu Marke unterscheiden. So gibt es Produkte, die fein (meist Späne), grob (meist Pellets) und klumpend sind, aber auch Produkte, die nicht klumpen. Es ist auch möglich, dass sich der Staubanteil von einem Anbieter zum anderen unterscheidet. Darüber hinaus können bestimmte Sorten auch mit externen Duftstoffen oder zusätzlichen Zusätzen (wie Aktivkohle) versehen sein. Ausführliche Katzenstreu Tests verraten dir, welche Katzenstreu Sorten im Katzenstreu Test besonders gut abgeschnitten haben.

Katzenstreu Test von Katzengeschnurre.de

Im Internet finden Sie eine Vielzahl von Tests, wenn es darum geht, das richtige Katzenstreu für Ihre Fellnase zu finden. Auf der Internetseite Katzengeschnurre.de finden Sie zum Beispiel ausführliche Katzenstreu Tests verschiedener Sorten wie dem beliebten Biokats Katzenstreu, Cat’s Best Bio Streu oder dem Babypuderstreu von Tigerino. Anhand verschiedener Kriterien wie Ergiebigkeit, Klumpverhalten und Preis-Leistungs-Verhältnis hat der Anbieter Katzengeschnurre aus den verschiedenen Katzenstreu Sorten das beste Streu ausgewählt. Im Test schnitt unter anderem die PowerCat Streu unter den Silikatstreus gut ab. Weitere Informationen zum Katzenstreu finden Sie auf der Website www.katzengeschnurre.de.

Auf welche Eigenschaften sollte ich beim Kauf von Katzenstreu achten?

Es kann sehr schwierig sein, die ideale Streu für dein Haustier zu finden. Da die Antwort auf bestimmte Fragen vor allem von der Gesundheit deiner Katze abhängt, musst du die Antworten auf diese Fragen durch Ausprobieren herausfinden.

Verwendetes Material

Welches Material verwendet wird, hängt stark von der jeweiligen Katze ab. Die Rohstoffe, die in konventioneller Bio-Katzenstreu verwendet werden, sind in der Regel Mais, Holz oder andere Pflanzenfasern. Unter bestimmten Umständen können stattdessen auch Sande oder Erden verwendet werden. Eine künstliche Grundlage erfüllt natürlich nicht die Anforderungen, um in diesem Szenario als biologisch zu gelten.

Da lockeres Material leichter an den Pfoten und Haaren haftet, ist es wahrscheinlicher, dass es in Bereichen zu finden ist, die nicht direkt an die Katzentoilette grenzen. Auf der anderen Seite ist es aufgrund der Eigenschaften von Holzpellets und Sand oder Erde wahrscheinlicher, dass sie im Toilettenbereich zurückgehalten werden.

Keine künstlichen Klebstoffe (Kompostierbarkeit)

Premiere Katzenstreu mit Babypuder Duft von Fressnapf

In den meisten Fällen ist Katzenstreu, das Bentonit oder andere synthetische Bindemittel enthält, nicht kompostierbar und daher nicht vollständig biologisch. Andererseits verlangt der deutsche Markt, dass diese Zusatzstoffe offengelegt werden. Das bedeutet auch, dass ein Unternehmen sein Produkt nur dann als ökologisch vermarkten kann, wenn es vollständig aus ökologischen Bestandteilen besteht.

Klumpendes Katzenstreu oder nicht klumpendes Streu?

Je nachdem, welche Art von Katze du hast, solltest du eine andere Art von Streu für deine Katze wählen.

Der Vorteil von klumpender Streu ist, dass sie den Kot bindet, was die Reinigung der Katzentoilette wesentlich einfacher macht. Der größte Nachteil ist, dass die Streu aufgrund ihrer Beschaffenheit dazu neigt, sich leicht an den Haaren der Katze festzusetzen, was besonders bei Katzen mit langen Haaren problematisch sein kann. Aus diesem Grund solltest du bei langhaarigen Katzen von Produkten, die klumpen, Abstand nehmen.

Es ist möglich, dass die Reinigung des Katzenklos schwieriger wird, wenn du Streu verwendest, das nicht klumpt. Außerdem kann die Bindung des Geruchs weniger stark sein. Außerdem kann das Produkt je nach Material, aus dem es hergestellt ist, häufiger außerhalb des Badezimmers entdeckt werden.

Staubfreies Katzenstreu

Während des Herstellungsprozesses von Einstreu kann es gelegentlich zu einer Staubentwicklung kommen. In diesem Fall ist es auch möglich, ihn vorübergehend im Produkt zu finden, es sei denn, das Unternehmen entstaubt die Komponente noch einmal. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieser Prozess sehr bedeutsam ist.

Wie lange hält sich Bio-Katzenstreu, wenn es um die Haltbarkeit geht?

Der allgemeine Konsens ist, dass Katzenstreu nicht haltbar ist. Das gilt für ökologische Produkte genauso wie für synthetische Produkte. Das liegt vor allem an den getrockneten Fasern, die in dem verwendeten Material enthalten sind.

Du solltest jedoch darauf achten, dass die von dir verwendete Streu keiner Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Schimmel kann in der Katzenstreu schnell wachsen, wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Wenn die Streu länger dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, kann dieser Prozess beschleunigt werden, was wiederum zu schweren Schäden an der Streu führt. Danach sollte die Verwendung von schimmeligem Katzenstreu eingestellt werden.

Welche Vorschriften gelten für die Verwendung von Bio-Katzenstreu?

Im Folgenden findest du wichtige Informationen über ökologische Katzenstreu in Deutschland: Wenn auf der Verpackung Bio draufsteht, muss auch der Inhalt Bio sein. Wenn ein Anbieter das Bio-Siegel auf seinen Produkten verwenden möchte, darf er keine synthetischen Bindemittel oder ähnliche Produkte verwenden.